Hilfe für Blinde: Auf vielen unserer Seiten können Sie durch den Sprung zum ersten Anker die gesamte Navigation überspringen und so direkt zum Inhalt gelangen.
Fuerther Nachrichten aktuell Der Golfpark wird zum Innovationszentrum der Stadt nordbayern.de - Informationen und Nachrichten
Mi  
1 | 4
Do  
2 | 3
Fr  
2 | 4
E-Paper die elektronische ZeitungRund ums Zeitungs-AboAnzeigen lesenAnzeigen aufgebenZur Anzeigen-Preisliste
Ausgabe 24.02.2009
SUCHEN  HILFE  ?
AUS IHRER ZEITUNG
AKTUELL
SPORT
ANZEIGEN
FREIZEIT
SERVICE
SPECIAL
DER VERLAG
LOKALMELDUNGEN - FÜRTH UND UMLAND ÜBERSICHT  ZURÜCK

Der Golfpark wird zum Innovationszentrum der Stadt

Planungsbüro beginnt mit Bau eines zweiten Bürogebäudes - Geothermie deckt Wärmebedarf - «Fast ein Passivhaus»
 Der Golfpark wird zum Innovationszentrum der Stadt
Foto: Mittelsdorf
Bitte Bild anklicken!
FÜRTH - Der Golfpark auf dem ehemaligen Kasernengelände in Atzenhof wächst. Am Montag lud das Planungsbüro Schredl zum Start für ein weiteres Bürogebäude, das durch seine Architektur ins Auge fallen soll und sich durch ein innovatives Energiekonzept auszeichnet.

Direkt neben dem ersten Haus des Unternehmens, das auf Betonpfeilern steht und in der Luft zu hängen scheint, arbeiten die Bagger schon auf Hochtouren, um den Zeitplan einzuhalten. Bereits im August sollen vier Etagen mit 1700 Quadratmetern Bürofläche bezugsfertig sein.

Die Grundpfeiler des Fundaments sowie die Erdsonden, die in den Boden eingelassen sind, sind gerade noch zu sehen. Letztere bilden zusammen mit Wärmepumpen den Kern der geothermischen Anlage. So kann im Winter durch die Erdwärme geheizt werden, während im Sommer überschüssige Hitze in den Boden geleitet wird.

In Kombination mit der energiesparenden Bauweise kann der gesamte Wärmebedarf des Hauses ausschließlich über regenerative Energien gedeckt werden. Das erste Bürogebäude mit solchen Vorrichtungen in Fürth unterbiete sämtliche Energieeinsparverordnungen und erreicht «beinahe Passivhausstandard», wie Geschäftsführer Willy Schredl berichtet. Für Oberbürgermeister Thomas Jung, der zu Besuch war, ist das Unternehmen, das vor wenigen Jahren aus Nürnberg nach Fürth gezogen ist, kein unbekanntes. Es war sowohl für die Generalsanierung der Hans-Sachs-Grundschule als auch des neuen Ärztehauses im ehemaligen Carrera-Gebäude zuständig.

Dass der fast zwei Millionen Euro teure Neubau im Golfpark in wirtschaftlich angespannten Zeiten realisiert werden konnte, ist laut Schredl ein Verdienst der Sparkasse Fürth, die das Projekt begleitet.

Bunter Mix

Bereits vor Baubeginn war fast die Hälfte der Büroflächen schon vermietet. Für die noch zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten wünscht dich Willy Schredl einen bunten Mix aus Dienstleistungsbetrieben. Außer an Ingenieurbüros und Werbeagenturen denkt Schredl auch an Kanzleien, Vertriebsunternehmen für Solartechnik oder «Praxen mit untypischem Publikumsverkehr».

Auf dem ehemaligen Kasernengelände ist Aufbruchstimmung auszumachen. Neben Wohnflächen und Bürogebäuden wird auch bald das Fraunhofer Institut seine Pforten öffnen und dann Arbeitsplatz von über 100 Wissenschaftlern sein. Zusammen mit den Investitionen in Straßenbau und den Sanierungsausgaben werden in diesem Jahr insgesamt 80 Millionen Euro in das Areal gepumpt.

IMMANUEL REINSCHLÜSSEL
24.2.2009
Mehr vom aktuellen Tagesgeschehen lesen Sie in Ihrer Zeitung. Jetzt abonnieren Link auf ein externes Angebot
 
  © FÜRTHER NACHRICHTEN Diesen Artikel weiterempfehlen E-Mail zu diesem Artikel an die Redaktion schreiben Zur Druckversion dieses Artikels
 Artikel empfehlenE-Mail an die
Redaktion
Zur
Druckversion
ANZEIGE
  

Täglich frisch aus der Fürther Lokalredaktion.
Schmunzeln Sie mit.

  
 Neue Mitte
Alle Berichte und Fotos zum
Projekt "Neue Mitte"
finden Sie hier.
  
ANZEIGE
  
 Bild des Tages
Das Bild des TagesFür eine größere Ansicht: Klick aufs Bild!
  
 RATGEBER
  
 Freude für alle
  
 Die aktuelle Frage
  
ANZEIGE
  
Alles was wichtig ist rund um die Szene in Nürnberg und noch viel mehr gibt es jetzt im nigelnagelneuen
Szene Extra!
Einfach mal reinklicken